Über uns

Über uns

Orga-Team

Uns verbindet die Erfahrung, wie Räume der Stille und Achtsamkeit die eigene Lebensqualität fördern. Wir kommen aus verschiedenen Institutionen in Oldenburg und sind interessiert an einer weiteren Vernetzung mit Einzelpersonen und Gruppen.

Wir haben uns von ‚Wochen der Stille‘ in anderen Städten inspirieren lassen (z.B. Freiburg oder Frankfurt).

Wir möchten für Oldenburg eine Kultur der Achtsamkeit und Verbundenheit unterstützen. Uns geht es auch um einen Ausgleich zu Stress und Reizüberflutung und einen Beitrag zu Erholung und Gesundheit an Körper und Seele. Uns geht es um Räume, in denen wir bei uns ankommen können und spüren, was für uns wesentlich ist.

Pfr. Tom Oliver Brok – St. Lamberti-Kirche Oldenburg (evangelisch-lutherisch)

Tobias Frick – Arbeitskreis Religionen im Präventionsrat der Stadt Oldenburg, AK Spiritualität der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg

Christoph Kiefer – Forum St. Peter Oldenburg

Pfr.in Martina Rambusch-Nowak – Ev. Bildungshaus Rastede, AK Spiritualität der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg

Susanne Sander – QiGong HunPo an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und im Rosenhaus

Eva-Maria Sommer – Forum St. Peter Oldenburg

Anbieter Anbieter

Hier finden Sie alle, die mit einer Veranstaltung zur Woche der Stille beitragen.

avatar for Forum St. Peter OldenburgForum St. Peter Oldenburg

Das FORUM St. Peter ist ein Projekt der katholischen City-Pastoral. Es ist ein DialogForum und ein Geistliches Zentrum, ein Beratungshaus und Begegnungshaus.

avatar for Marma Yoga in OldenburgMarma Yoga in Oldenburg

Im Marma-Yoga nach innen lauschen, um mit dem Körper in ein Zwiegespräch zu kommen. In der Meditation die Begegnung mit sich selbst intensivieren und Stille erleben.

avatar for Werner BiebersteinWerner Bieberstein

Pastoralreferent und Seelsorger, Katholische Kirchengemeinde St. Willehad

avatar for Ashram JesuAshram Jesu

Die christliche Lebensschule Ashram Jesu inspiriert Suchende, ihren persönlichen spirituellen Weg zu entdecken und zu gehen.

avatar for QiGong HunPoQiGong HunPo

Diplom-Biologin, Diploma of Advanced Studies Qigong (PTCH – C3L der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg),

avatar for Dialog: WERDEN - ein offener GesprächsabendDialog: WERDEN – ein offener Gesprächsabend

Dialogabend zu Themen des WERDENs
fragend, forschend, achtsam im Zuhören und Sprechen,
sich bewegen lassen von dem entstehenden Raum der Begegnung und Erfahrung

Betina Beck: info@beck-psychosynthese.de

avatar for Achtsamkeitspraxis Brigitte KonradAchtsamkeitspraxis Brigitte Konrad

Kleine Oasen der Stille im Alltag
Alltagsretreat ab 08.06. bis 15.06.2023
von 8:00 – 8:30 Uhr im Rosenhaus oder per Zoom
Die Online Zoom-Zugangsdaten werden mit der Anmeldebestätigung verschickt.

avatar for Anke HoffmannAnke Hoffmann

Die Welt und unser Leben ist laut und wild. Achtsamkeit und Meditation hilft uns, zur Ruhe zu kommen, vom Grübelkarussell abzuspringen und das Leben in jedem Moment zu genießen!

avatar for Sabine RickelsSabine Rickels

Psychologische Beratung, Coaching & Supervision
Psychotherapie
Teamentwicklung & Outdoortraining
Weiterbildung

Diplombiologin, Heilpraktikerin für Psychotherapie, Psychologische Beraterin, Coach & Trainerin

avatar for Doris Kirch | DFME Deutsches Fachzentrum für AchtsamkeitDoris Kirch | DFME Deutsches Fachzentrum für Achtsamkeit

Die Oldenburger Achtsamkeitslehrerinnen Doris Kirch, Anke Hoffmann, Brigitte Konrad und Doris Cienciala vermitteln wertvolle Alltagsübungen aus der traditionellen Achtsamkeitspraxis.

avatar for Ev. Bildungshaus RastedeEv. Bildungshaus Rastede

Das Ev. Bildungshaus Rastede beherbergt sowohl die Ev. Heimvolkshochschule als auch das Ev. Bildungszentrum (EBZ) der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg. Das EBZ versteht sich als Lern- und Bildungsort für die Angebote der kirchlichen Bildungsanbieter.

avatar for Christlich Essenische KircheChristlich Essenische Kirche

Die Christlich Essenische Kirche ist die erste interreligiöse Kirche der Welt.
Alle Menschen haben denselben Schöpfer, den EINEN GOTT. Daher kann es auch nur die EINE KIRCHE in Gottes Augen geben.

avatar for Ev. Familien-Bildungsstätte OldenburgEv. Familien-Bildungsstätte Oldenburg

Die Evanglische Familien-Bildungsstätte Oldenburg
ist ein Haus der Begegnung und seit über 50 Jahren ein Treffpunkt für Menschen jeden Alters. Hier gibt es Kurse, Workshops, Zeiten der Stille, Beratung …

avatar for LebensammeLebensamme

Als Lebensamme und Yogalehrerin lade ich zu mehr Bewusst-Sein bei den Prozessen des Gebärens und des Abschiednehmens ein.
Und das können wir schon in unserem Alltag üben und integrieren!

avatar for St. Lamberti-Kirche Oldenburg (ev.-luth)St. Lamberti-Kirche Oldenburg (ev.-luth)

Mitten in der Stadt zwischen Schloss und Rathaus laden wir montags bis freitags um 12h zum Innehalten (Mittagsgebet) für 12 Minuten ein. Einmal im Montag feiern wir am Abend in der Tradition von Taizé.

avatar for Petra KeupPetra Keup

Ich bin Gesangslehrerin nach der Schule der Stimmenthüllung und Autorin. Seit vielen Jahren biete ich in Gruppen Singen und Stille an.
https://buchshop.bod.de/catalogsearch/result/?q=Petra+Keup

avatar for Cathrin GressiekerCathrin Gressieker

Groove- und Yogalehrerin

avatar for Sampoorna Yoga Zentrum OldenburgSampoorna Yoga Zentrum Oldenburg

Das Yoga der Fülle
Der Grundgedanke des Sampoorna Yoga ist, dass Gesundheit, Zufriedenheit und Freude bereits in uns liegen. Wir müssen sie nur freilegen, entdecken und in unser alltägliches Leben integrieren.

avatar for Doris CiencialaDoris Cienciala

Die Kraft der Stille mit Anfängergeist entdecken

avatar for Gesa LüdelingGesa Lüdeling

GESUNDHEIT NATÜRLICH UNTERSTÜTZEN
Ursachenarbeit mit V-trology/V-tronomy:
Zehenkunde und geführte Tiefenruhe.
Zur Ruhe kommen, sich selbst fühlen und seinen eigenen Impulsen (wieder mehr) zu vertrauen.

avatar for Caroline Sanjivani AlbrechtCaroline Sanjivani Albrecht

Yogalehrerin für Vinyasa-Yoga und Yin-Yoga, fortgebildet in Klangreisen und Klangmeditation

avatar for Lebensklang - Dagmar SiekmannLebensklang – Dagmar Siekmann

Mit Klang & Musik Ruhe, Kraft und neue Perspektiven finden
Entdecke Dich selbst und Deinen Lebensklang
Klang und musiktherapeutische Begleitung & Beratung, Klangmassagen/-meditationen, Entspannung & mehr

avatar for Maryam Moschee - Islamische Gemeinde OldenburgMaryam Moschee – Islamische Gemeinde Oldenburg

Wir bieten Interessierten eine Quranlesung mit Übersetzung an. Die Lesung ist eine ruhige und melodische Rezitationsart, die ihren eigenen Regeln folgt. Lassen sie sich von orientalischen Klängen inspirieren.

avatar for Mirjam ScheleMirjam Schele

Biodanza-Leiterin.
Mit Biodanza begleite ich Menschen dabei, (wieder) lebendig zu werden und ihren ganz eigenen Tanz des Lebens zu entfalten.

avatar for Sophie WachendorffSophie Wachendorff

Singen als Kraftquelle – Entdecke deine Stimme
Wir entdecken die tiefe und heilsame Kraft des Singens.
Mantras, Kraftlieder, Tönen, Stille

avatar for GOLDENES ROSENKREUZGOLDENES ROSENKREUZ

Wir sind eine internationale spirituelle Gemeinschaft mit einem christlichen Fundament – schöpfend aus dem Urquell aller Religionen. Wir wollen Raum schaffen für die Entfaltung des Göttlichen in uns.

avatar for Achtsamkeit in Oldenburg e. V.Achtsamkeit in Oldenburg e. V.

Der Verein “Achtsamkeit in Oldenburg” gründete sich 1995 nach einem Besuch von Thich Nhat Hanh. Unser Meditationskreis ist für alle Interessierte offen. Weitere Infos auf unserer Website.

avatar for Bürgerverein BloherfeldeBürgerverein Bloherfelde

Durchführung von Spaziergängen unter Achtsamkeitsgesichtspunkten im Rahmen der satzungsgemäßen Aufgaben. Die Planung und Durchführung übernimmt der Stadt(teil)führer Martin Klostermann.

avatar for Thomas DoppThomas Dopp

Achtsamkeits-Lehrer

avatar for BTB Oldenburg e.V.BTB Oldenburg e.V.

Unter dem Motto „Wir leben Bewegung“ ist der BTB Oldenburg breitensportorientiert und entwickelt ein einmaliges und umfassendes Sportangebot, mit den Schwerpunkten Gesundheits- und Freizeitsport in Oldenburg.

avatar for Stille in OldenburgStille in Oldenburg

In der Stille verweilen; sich beschenken lassen von dem, was jetzt ankommt: Zur Kontemplation in Anlehnung an Franz Jalic/Haus Gries treffen wir uns montags um 19.30 Uhr im Raum der Stille im Forum St. Peter.

avatar for Carl von Ossietzy Universität Oldenburg, AG BiologiedidaktikCarl von Ossietzy Universität Oldenburg, AG Biologiedidaktik

Prof. Dr. Corinna Hößle ist Ansprechpartnerin der überregionalen Kooperationsplattform Achtsame Hochschulen an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.

avatar for Zenkreis Sangen Kai e.V.  - Meeresspiegel-Zendo -Zenkreis Sangen Kai e.V. – Meeresspiegel-Zendo –

Der Zenkreis Sangen Kai e.V. – Oldenburg – bietet schon seit über 20 Jahren in seiner Zendo, zentral in der Stadtmitte Oldenburgs gelegen, regelmäßige Übungszeiten für Zen-Meditation an.

avatar for Christlich Essenische KircheChristlich Essenische Kirche

Wir sind eine interreligiöse Kirche, bei uns sind alle willkommen.

avatar for Zenkreis OldenburgZenkreis Oldenburg

Der Zenkreis-Oldenburg befindet sich in direkter Uni-Nähe. Seit etwa 10 Jahren bietet hier Dr. Levent Gütay (“Jishu”) sowohl in der Gruppe als auch ganz individuell Zen- und Achtsamkeitsschulung an.

avatar for Kulturbüro Stadt OldenburgKulturbüro Stadt Oldenburg

Kulturbüro des Amtes für Kultur, Museen und Sport der Stadt Oldenburg

avatar for KlavierWIRKstatt Ronald PoelmanKlavierWIRKstatt Ronald Poelman

Ronald Poelman teilt seine Musik auf beherzter Weise mit anderen Menschen: als Pianist und Ensemblemitglied, als Komponist und Improvisator.

avatar for Oldenburger-TurnerbundOldenburger-Turnerbund

Wellnessbreich der Abteilung Turnen

avatar for Ulrike WilschUlrike Wilsch

Gesundheitscoach
Schwerpunkte: Ernährungsberatung (Trennkost), Entspannung mit PMR nach Jacobson, Wellnessmassage

avatar for Tanja BödekerTanja Bödeker

Seelsorgerin in der Karl-Jaspers-Klinik, geistliche Begleiterin, systemische Beraterin

avatar for Mobile Yogaschule Mobile Yogaschule

Yoga: eine Übung in Achtsamkeit in Bewegung

avatar for Steffen-Ulrich SchöpsSteffen-Ulrich Schöps

yoza ist Musiker und Yogalehrer und verbindet gerne beides auf der Bühne und im Lehren. Mithilfe von Klang und Musik öffnet er Räume für Selbsterfahrung, Intuition und Stille.

avatar for Bettina Keller / Yoga und Klang OldenburgBettina Keller / Yoga und Klang Oldenburg

Yoga in der Gruppe, Yoga-Einzelbegleitung, Yogatherapie, Klangmassagetherapie, Strömen/JSJ, Coaching (nicht nur) für Hochsensible, Gesundheits- und Ernährungsberatung, Schlafcoaching

avatar for Katholische Hochschulgemeinde OldenburgKatholische Hochschulgemeinde Oldenburg

Die Katholische Hochschulgemeinde (KHG) in Oldenburg ist ein Ort der Begegnung mit einer offenen Tür und vielen Angeboten für Studierende.

avatar for Kinesiologie und mehrKinesiologie und mehr

Craniosacrale Begleitung, oder wie mein Lehrer immer sagt, „Urlaub auf und an der Liege“.
Hierbei geht es in erster Linie auf die Reise in die Stille und die Aktivierung der Selbstheilungskräfte.

avatar for Lisa Andrea PrellerLisa Andrea Preller

Sex-Coachin und Paar-Beraterin, Sexual- und Kulturwissenschaftlerin M.A..
Meine Leidenschaft ist es, Räume zu schaffen für die genussvolle, spielerische und achtsame Entdeckung des eigenen sexuellen Selbsts.

avatar for St. Lamberti-Kirche OldenburgSt. Lamberti-Kirche Oldenburg

Mitten in der Stadt liegt die St. Lamberti-Kirche zwischen Schloss und Rathaus. Sie ist eine offene Kirche mit lebendiger Kirchenmusik und zahlreichen Angeboten.

avatar for Stephan TrescherStephan Trescher

Referent für Spiritualität am Bischöflich Münsterschen Offizialat Vechta, Geistlicher Begleiter und Gestalttherapeut

avatar for KraftDesignBeateKorfeKraftDesignBeateKorfe

Ausgeglichen leben – den ganzen Tag!
Leben in Freude aus wirklichem, eigenen SEIN gestalten. Dabei unterstützen Ganzheitl. Beratung u. Energiearbeit / Kurse in Energiearbeit / Ganzheitl. Bew. / Klangschalen

avatar for Sigrid SeibelSigrid Seibel

Qi Gong – Meditation – Stille
3 Themen die gemeinsam eine entspannte, harmonische Einheit für Körper, Geist und Seele sind.

avatar for Christine Kroner Selbst & HeilungChristine Kroner Selbst & Heilung

Heilpraktikerin mit Schwerpunkt Kinesiologie und Omega Healing
Ganz bei dir ankommen. Mit Kinesiologie zur inneren Balance und Stille.

avatar for Gabriele HollwegGabriele Hollweg

Qi Gong eine Meditation in Bewegung.
Mit leichten Qi Gong Übungen kommen wir in eine entspannende Ruhe. Unsere Lebensenergie wird spürbar und Präsens entwickelt sich.

avatar for Laelia Kaderas | The Work von Byron KatieLaelia Kaderas | The Work von Byron Katie

The Work von Byron Katie ist ein Weg, Gedanken hinter unangenehmen Gefühlen zu untersuchen. Ein meditatives Hinschauen beleuchtet blinde Flecken, und Frieden stellt sich ein. Jede Work – eine Offenbarung!

avatar for Susanne Winter Susanne Winter

Waldbaden und Natur Coaching
Gesundheits – und Entspannungskurse

avatar for Maren SigmundMaren Sigmund

Wildkräuter-Spaziergänge und Workshops in denen wir unsere umgebende Pflanzenwelt besser kennenlernen; für jung und älter.

avatar for Jutta LippokJutta Lippok

KiRaum
Shiatsu Coaching Seminare
Ein Ort zum Innehalten, Wahrnehmen und Neues zu entdecken.
Im KiRaum möchte ich Sie ganzheitlich in verschiedensten Lebensphasen und Situationen unterstützen.

avatar for Tanz und Achtsamkeit für Frauen am Morgen Tanz und Achtsamkeit für Frauen am Morgen

Den Körper von innen heraus spüren und achtsam in die Bewegung kommen. Wahrnehmen, was dich im Moment bewegt und dich bewegen lassen. Durchlässigkeit und eine gute Verankerung im Körper mit in den Alltag nehmen

avatar for Meditationswerkstatt OldenburgMeditationswerkstatt Oldenburg

Meditationslehrer und Pfarrer
Einzel – und Gruppenkurse
Für junge Menschen
Für Männer
Vipassana
Meditationen zu Lebensthemen
Fantasiereisen

avatar for Bürgerfelder Turnerbund e.V.Bürgerfelder Turnerbund e.V.

Unter dem Motto „Wir leben Bewegung“ ist der BTB Oldenburg breitensportorientiert und entwickelt ein einmaliges und umfassendes Sportangebot, mit den Schwerpunkten Gesundheits- und Freizeitsport in Oldenburg.

avatar for Coaching und Beratung Mechthild BergesCoaching und Beratung Mechthild Berges

Mit sich selber besser in Kontakt kommen, um die Fülle des Lebens zu genießen! Zur Ruhe kommen und sich Zeit zur Selbstreflexion nehmen sind der Schlüssel dazu! Als psych. Beraterin bin ich an Ihrer Seite!

avatar for Maike Peschel-Douwes & Dr. Svenja BorchersMaike Peschel-Douwes & Dr. Svenja Borchers

Maike Peschel-Douwes und Svenja Borchers sind Mitarbeiterinnen bei EWE und gemeinsam mit weiteren Kollegen organisieren sie im Unternehmen die Achtsamkeits-Community mit zahlreichen Angeboten für Mitarbeitende.

Unterstützer Unterstützer

Wir bedanken uns bei allen, welche die ‘Woche der Stille’ finanziell oder auf andere Weise unterstützen!

Wenn Sie etwas spenden möchten, nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf!